Heute ist es normal, dass jeder Raum durch eine Türe abgegrenzt wird. Allerdings beschäftigt sich niemand mehr mit der Bedeutung oder dem Ursprung einer Türe. Dabei ist auch eine Türe ein Blick in die Geschichte wert, denn die ersten Türen wurden bereits im 8. Jahrhundert geschichtlich erwähnt. Wer der Erfinder der Türe war, kann heute nicht mehr belegt werden. Aber eine Türe war nur die logische Folge im Hausbau, damit Bereiche abgegrenzt werden konnten.
Die ersten Türe verschlossen nicht den gesamten Eingang, sondern dienten nur zum Schutz vor Tieren und waren meiste aus einem Holzgeflecht gemacht. Dieses Holzgeflecht wurde dann immer versetzt, damit man ein- und ausgehen konnte. Mit der Entwicklung des Menschen und der Steigerung der Bedürfnisse, wurden die Türen dann weiterentwickelt und verschlossen bald schon den gesamten Eingang. Einen Beleg über die ersten Zimmertüren findet sich in der Geschichte leider nicht.
Auch von der Symbolik her, hat die Türe ein tiefere Bedeutung da viele Bräuche mit der Türe im Zusammenhang stehen. So wird zur Weihnachtszeit der Mistelzweig über die Türe gehängt, der den Menschen Glück beschert, die sich darunter küssen. Weiterhin ist es in einigen Ländern Brauch, mehrer Zweige von Oregano über die Türe zu hängen, damit die bösen Geister keinen Zutritt finden. Im arabischen Raum findet man gerne ein blaues Amulett mit einem Auge über der Türe. Dies soll den bösen Blick des Besuchers abwenden.